Home

Startseite

John Lennon
New York
Reisekosten / Leistungen Anmeldung

Fotos 2005 London
Fotos 2010 New York

Einreisebestimmungen

Pressemitteilung

 

 

















 

Liebe John Lennon/Beatles- und Kulturfreunde,

vielen Dank für Euer Interesse an unserer IMAGINE TOUR 2010. Anlässlich John’s 70. Geburtstags geht es dieses Jahr wieder über den großen Teich – nach New York. Mit dieser Info möchten wir einen Überblick über unser Reiseziel und die geplante Tour geben.

 Herzlichst Euer Maître Sardou (fka Serge Willms)
CC • Cologne Connection©

 
New York – die Stadt der Superlativen!
Gegründet 1626 als niederländische Hafenstadt Neuamsterdam, ist die größte Stadt der USA und heute mit seinen mehr als 7 Mill. Einwohern aller Nationen eine Weltmetropole mit einem unverwechselbaren Flair. Am Hudson River gelegen bietet New York, bestehend aus den Bezirken: Bronx, Brooklyn, Manhattan, Queens und Staten Island, von glitzernden Hochhäusern bis zu den Slums, alle erdenklichen Gegensätze. Schon allein das Kulturelle Angebot dieser Stadt ist einzigartig. Neben den bekannten Museen wie u.a. dem Metropoliten Museum of Art, dem Museum of Modern Art, dem Guggenheim Museum und dem Museum of Indian Art bietet New York, außer unzähligen Galerien, Musikclubs und der weltberühmten Metropoliten Opera, noch zahlreiche Broadwaytheater. Hier laufen ständig die Erfolgreichsten Musicals. Sehr empfehlenswert ist auch der Besuch einer Gospelmesse an der wir auch teilnehmen werden.

New York und John Lennon
Am 7.2.1964 betrat John Lennon mit den Beatles auf dem Kennedy International Airport erstmals amerikanischen Boden. Anlass war das erste Konzert der Beatles in den USA. Dieses Konzert fand am 12.2.1964 in der Carnegie Hall (insgesamt zwei Konzerte) statt und löste damit die BEATLEMANIA in den Staaten aus. Während ihres Aufenthaltes wohnten Sie im Plaza Hotel. Zwei weitere Konzerte fanden am 28. und 29.8.1964 im Forest Hill Tennis Stadium statt. Das größte Konzert, das eine einzelne Gruppe bis dahin jemals veranstaltete, gaben die Beatles am 15.8.1965 vor 58.000 Zuschauern im Shea Stadium. Dieses Konzert wurde mit 12 Kameras für den Film „SHEA AT LAST“ gefilmt. Im Rahmen ihrer letzten Tournee traten die Beatles am 23.8.1966 nochmals hier auf. Am 9.10.1971 nahm John „IMAGINE“ auf und Anfang 1972 zog er nach New York. Dort lebte er bevor er in das Dakota Building zog, 15 Monate im Regis Hotel. In den Record Plant Studios nahm John am 28. und .29.10.1971 „HAPPY X-MAS“ und „LISTEN THE SNOW IS FALLING“, im August 1974 die LP „WALLS AND BRIDGES“ auf. Das Konzert „ONE TO ONE“ gab John mit Yoko Ono, Stevie Wonder und Roberta Fleck im Madison Square Garden. Hier fand auch am 28.11.1974 Lennon’s unangekündigter Auftritt bei einem Konzert von Elton John statt. Es war das letzte Konzert bei dem John live aufgetreten ist. An seinem Geburtstag dem 9.10.1975, kam sein zweiter Sohn Sean zur Welt. Im Herbst 1980 nahmen John und Yoko bei Geffen Records „DOUBLE FANTASIE“, sein letztes Album auf. Am 8.2.1980 wurde John Lennon vor dem Dakota Building, in dem Yoko Ono noch heute wohnt, ermordet. Zu seinem Gedenken wurde ein Teil des Central Park, indem sich John und Yoko gerne aufhielten, in STRAWBERRY FIELDS FOREVER benannt.

Neben unserer Stadtrundfahrt, die uns nach Upper und Lower Manhattan, Harlem, Central Park, Fifth Avenue, Trump Tower, Rockefeller Center, Broadway, Empire State Building, China Town, Greenwich Village, Little Italy und Wall Street führt, möchten wir selbstverständlich auch Orte wie: Das Regis Hotel, das Chelsea Hotel (das berühmteste Pophotel schlechthin), das Dakota Building und das STRAWBERRY FIELDS FOREVER – Quarter im Central Park aufsuchen.

Kontakte zu Yoko Ono, George Martin, Phil Spector, May Peng und Frederik Seaman sind in Planung bzw. bereits erfolgt, um evtl. die Plattenstudios: Record Plant „IMAGINE“, Geffen Records „Double Fantasie“ sowie Capitol Records (hier standen die Beatles und auch John Lennon bis 1975 unter Vertrag) besuchen zu können.



Solltet Ihr Interesse am Besuch eines Musicals, Theaterstücks haben, sind wir gerne bei der Kartenreservierung behilflich (rechtzeitig Benachrichtigung vorausgesetzt).Wir würden uns freuen, Euch als Teilnehmer der Imagine Tour 2010 begrüßen zu dürfen.

Hier ist der Reiseablauf

Fotos 2005 London und Liverpool

Impressum